Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo hat eine unbefristete Tier-1-Anleihe mit einem Nominalwert von 1 Mrd. Euro und einem halbjährlich zahlbaren Kupon von 6,375% p.a. am institutionellen Markt platziert.
Dies ist die Tier-1-Anleihe der Bank mit dem niedrigsten Reset Spread aller Zeiten.
Die Emission stieß sofort auf Interesse bei Investoren: Sie erreichte in den ersten zwei Stunden Orders im Volumen von über 3,75 Mrd. Euro und zum Zeitpunkt der Schließung des Orderbuchs in der Spitze über 5 Mrd. Euro. Dies bestätigt die hervorragende Bonität von Intesa Sanpaolo und die hohe Wertschätzung der Investoren.
Die Solidität und Granularität des Orderbuchs ermöglichten eine Senkung der anfänglichen Preisindikationen um rund 50 Basispunkte (6,875%-Bereich).
An der Platzierung des Orderbuchs beteiligten sich über 300 Investoren:
73% Fondsmanager
10% Hedgefonds
8% Banken und Privatbanken
5% Versicherungen und Pensionsfonds
4% Sonstige
Die geografische Verteilung der Platzierungen zeigt: 42% aus Großbritannien, 21% aus Frankreich, 17% aus Italien, 6% aus den nordischen Ländern, 3% aus der Schweiz, 3% aus Deutschland und 4% Sonstige.
An der Platzierung beteiligten sich – neben der IMI CIB Division von Intesa Sanpaolo – BNP Paribas, BofA Securities, Citi, Goldman Sachs International, Morgan Stanley und UBS.
www.fixed-income.org