05.05.2025 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Israel verabschiedet Plan zur "Eroberung" des Gazastreifens

Jerusalem - Das israelische Sicherheitskabinett hat nach Angaben aus Politikkreisen einen Plan verabschiedet, der unter anderem die "Eroberung" des Gazastreifens und eine dauerhafte Besetzung des Palästinensergebiets vorsieht. Die Bevölkerung des Gazastreifens sollte "zu ihrem Schutz" nach Süden umgesiedelt werden, hieß es am Montag. Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu befürworte weiterhin den Plan von US-Präsident Donald Trump zu einer Umsiedlung der Palästinenser.

Tötungsdelikt in Salzburg: Verdächtiger weiterhin flüchtig

Maria Alm - Auch zwei Tage nach dem Tötungsdelikt im Salzburger Pinzgau in der Nacht auf Samstag fehlt vom Verdächtigen noch jede Spur. Nach Veröffentlichung von Fahndungsfotos sind bei der Polizei zwar mehrere Hinweise eingegangen, diese seien aber nicht zielführend gewesen, sagte Polizeisprecher Hans Wolfgruber am Montag zur APA. Bekannt wurde nun auch, dass das Opfer den mutmaßlichen Täter im Vorjahr wegen gefährlicher Drohung angezeigt hatte.

AfD klagt gegen Einstufung als gesichert rechtsextremistisch

Berlin - Die AfD (Alternative für Deutschland) hat nach eigenen Angaben Klage gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) wegen der Einstufung der Partei als gesichert rechtsextremistisch eingereicht. Ein entsprechendes Schreiben sei an das zuständige Verwaltungsgericht Köln verschickt worden, bestätigte der Sprecher von Parteichefin Alice Weidel, Daniel Tapp, am Montag. Die am Freitag bekannt gegebene Einstufung hat in Deutschland die Debatte über ein Verbot der AfD neu entfacht.

Trump ordnet Wiederinbetriebnahme von Alcatraz an

Washington - US-Präsident Donald Trump hat die Wiederinbetriebnahme des berüchtigten Gefängnisses Alcatraz im US-Staat Kalifornien angeordnet. Er habe die Behörden angewiesen, die auf einer Insel vor San Francisco gelegene und seit mehr als sechs Jahrzehnten stillgelegte berühmte Einrichtung zu modernisieren und wiederzueröffnen, so Trump auf Truth Social. Vorgesehen sei sie für "Amerikas gefährlichste und gewalttätigste Kriminelle". Zudem solle die Anlage "erheblich vergrößert" werden.

Ukraine griff Moskau mit Drohnen an

Kiew (Kyjiw)/Pokrowsk - Russische Behörden haben einen Drohnenangriff in der Region Moskau gemeldet. Vier unbemannte Flugobjekte auf dem Weg in die Hauptstadt seien in der Stadt Podolsk von den russischen Flugabwehrkräften zerstört worden, teilte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Montag auf Telegram mit. "Nach vorläufigen Erkenntnissen gab es an der Absturzstelle weder Schäden noch Verletzte", schrieb er.

SPD gab Minister der neuen deutschen Regierung bekannt

Berlin - Die deutschen Sozialdemokraten (SPD) gehen mit einer fast komplett neuen Ministerriege in die Koalition mit der Union (CDU und CSU). Lediglich Verteidigungsminister Boris Pistorius behält seinen Posten, geht aus der am Montag veröffentlichten Liste hervor. Neue deutsche Arbeitsministerin wird Ex-Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Finanzminister und Vizekanzler an der Seite von CDU-Chef Friedrich Merz als Kanzler wird Co-Parteichef Lars Klingbeil. Letzteres war schon bekannt.

SPÖ entscheidet über künftigen Koalitionspartner in Wien

Wien - Der Landesparteivorstand der SPÖ entscheidet am Montag darüber, mit wem die Partei nach der Wiener Gemeinderatswahl in Verhandlungen für eine künftige Stadtregierung treten wird. Nach der Wahl haben die Sozialdemokraten vergangene Woche Sondierungsgespräche mit NEOS, Grünen und ÖVP geführt. Die besten Karten dürften die Pinken haben.

Prozess nach Missbrauch von zwei achtjährigen Buben in Wien

Wien - Ein mittlerweile 16-jähriger Bursche hat sich am Montag am Wiener Straflandesgericht wegen Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen verantworten müssen, nachdem er sich an zwei achtjährigen Buben vergangen haben soll. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, im vergangenen Sommer in Wien-Donaustadt die Kinder ins Gebüsch gelockt, bedroht und sexuelle Handlungen an ihnen vorgenommen zu haben. Der 16-Jährige leugnete, die Taten gesetzt zu haben.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!
pagehit