01.05.2025 10:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Bei strahlendem Sonnenschein hat die Wiener SPÖ am "Tag der Arbeit" wieder zehntausende Menschen auf den Rathausplatz gelockt. Die Stimmung war wenige Tage nach einem neuerlich starken Ergebnis bei der Gemeinderatswahl gut wie länger nicht. Bürgermeister Michael Ludwig und Parteichef Andreas Babler baten um Nachsicht, wenn bei der Budgetkonsolidierung harte Maßnahmen nötig sein würden, und dass in einer Koalition nicht alle Forderungen zu 100 Prozent umgesetzt werden könnten.
Justizanstalt Innsbruck - Zivildiener als Kurier aufgeflogen
Innsbruck - Ein Zivildiener hat in der Justizanstalt Innsbruck für Aufsehen gesorgt. Er soll als Kurier für Insassen fungiert haben und ihnen unter anderem ein Mobiltelefon beschafft haben. Der junge Mann hat mittlerweile seinen Dienstplatz verloren. Die Angelegenheit kam laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" (Donnerstagausgabe) ans Licht, nachdem es vor Wochen im Nachtdienst zu einer Schlägerei unter Insassen gekommen war, die - wie der Zivildiener - in der Beamtenküche arbeiteten.
Brände bei Jerusalem weiter außer Kontrolle
Jerusalem - Israelische Rettungskräfte kämpfen weiter gegen Waldbrände im Umkreis von Jerusalem. Bisher seien die Brände noch nicht unter Kontrolle, teilte die Feuerwehr in der Früh mit. Rettungskräfte seien derzeit noch an sechs großen Brandorten im Einsatz. Den Angaben nach wurden bisher 17 Feuerwehrleute verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Während einige Anrainerinnen und Anrainer zurück nach Hause kehren konnten, dürfen andere ihre Orte wegen der Feuer weiterhin nicht betreten.
Südkoreas Übergangspräsident Han Duck-soo tritt zurück
Seoul - Einen Monat vor der Präsidentenwahl in Südkorea ist Übergangspräsident Han Duck-soo von seinem Amt zurückgetreten. Damit übernimmt nun Finanzminister Choi Sang-mok für die kommenden Wochen die Amtsgeschäfte. Wie der 75-jährige Han bei einer live im Fernsehen übertragenen Rede am Donnerstag mitteilte, möchte er in Zukunft eine "noch größere Verantwortung übernehmen".
Arbeiter kam auf Erdbeerfeld mit dem Kopf in Streuwerk
Ried im Innkreis - Bei einem Arbeitsunfall auf einem Erdbeerfeld im Bezirk Ried im Innkreis ist am Mittwochnachmittag ein 45-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann ist auf dem Anhänger eines Traktors gestolpert und mit dem Kopf voran in das Streuwerk geraten. Die Feuerwehr barg den Verletzten, der dann nach der Erstversorgung durch einen Notarzt mit dem Hubschrauber ins AKH Linz geflogen wurde, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Russische Drohnenangriffe auf drei ukrainische Städte
Kiew (Kyjiw) - Bei einem großen Drohnenangriff auf die ukrainische Hafenstadt Odessa sind in der Nacht auf Donnerstag nach Angaben örtlicher Behörden 2 Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden. Mehrstöckige Wohnhäuser, ein Supermarkt, eine Schule und Autos seien beschädigt worden und mehrere Brände ausgebrochen, teilte Regionalgouverneur Oleh Kiper auf Telegram mit. Er sprach den Hinterbliebenen der Opfer sein Beileid aus.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!